Mittwoch, 11. Februar 2009

Zott Jogolé Genießer-Molke

Genießer-Molke ist ja schon mal ein Wort der Hoffnung.

Ich habe Molke in der Grundschule kennengelernt als Zuschlagstoff in der ostfriesischen Tonziegelindustrie in Marienhafe zu den Zeiten vor Störtebecker. Ich hatte übrigens einen GENIALEN Sachkundelehrer in der Grundschule namens "Mense Hülsebus". "Mense" ist der Vorname, nicht "Hülsebus". Was in Ostfriesland auch möglich wäre.

Also, diese Genießermolke wird geliefert in einem formschönen, handlichen Kanister. Mit rotem Deckel, damit man gleich weiß, wo man aufmachen soll. Ist ja nicht immer so klar, heutzutage. Jogolé ist der Vorname dieser Flüssigkeit, und das ist auch schon das erste Problem.

Es schmeckt nämlich überhaupt nicht wie erhofft nach Tonziegelzuschlagstoff, sondern nach Joghurt. Joghurt - Jogolé. Haha. Die Namensähnlichkeit. Haha, nicht wahr? Die Namensähnlichkeit. Man fühle sich hier kumpelig mit dem Ellenbogen in die Seite geboxt. Die Namensähnlichkeit. Sowas.

Auf dem Kanister sind kleine dunkleblaue und große grüne Beeren abgebildet, die von einer p0rn0grafischen Flüssigkeit geschwemmt werden. Was mich betrifft, dämpft das den Optimismus ja dann schon etwas. Unter der Abbildung steht die etwas kryptische Bemerkung "Traube-Holunder". Vermutlich ist das die Zielvereinbarung, was den Geschmack und die beschriebene Abbildung betrifft. Ach was, nee. Unwahrscheinlich.

Nach dem Lüpfen des roten Deckels steigt einem ein Duft von "Airwaves Cool Casis" in die Nase. Das ist bestimmt der Holunder, da wette ich drauf. Die Flüssigkeit ist gar nicht weiß, sondern milkafarben mit bordeauxroten Punkten drin. Naja. Da kann man ja noch dran arbeiten.

Die Überraschung ist dann der Geschmack. "Zott Jogolé Genießer-Molke" schmeckt gar nicht nach Airwaves-Kaugummi. Das schmeckt einfach wie saurer Joghurt mit Farb- und Aromazuschlagstoffen schwer zu bestimmender Absicht. Also insofern gar nicht mal weit entfernt von Molke.

Hersteller ist übrigens Roberto "Zott" Blanco. Das erklärt dann eigentlich auch alles. Der versteht nicht soo viel von Ostfriesland.

Kommentare:

flart hat gesagt…

ich liebe euch!
Weiter so :-)

pamplemousse hat gesagt…

das foto ist toll!

gerd hat gesagt…

Oh. Danke!

@pamplemousse: Das Foto ist unscharf und schief. Ich weiß nich.
Aber ich freu mich natürlich, wenn Ihnen gefällt!