Dienstag, 16. Dezember 2008

Wiesenhof Sahnemolkerei - Frische Vollmilch

"Wiesenhof Sahnemolkerei Frische Vollmilch" wird in einem formschönen Tetrapackwürfel angeboten, auf dessen Seiten ein vierfarbiger expressionistischer Holzschnitt einer Sonne abgebildet ist, auf den wir später noch zurückkommen.

Hier die harten Fakten, Fakten, Fakten: 0,25 Liter fasst die Verpackung. Homogenisiert, pasteurisiert, da kann man erst mal nicht meckern, gerade für eine Sahnemolkerei. Die anderen Performancedaten bewegen sich im üblichen Rahmen, bei 8 Grad Celsius mindestens haltbar beschleunigt "Wiesenhof Sahnemolkerei Frische Vollmilch" auf 3,3 % Eiweiß, und macht bei 4,7 g Kohlehydraten 3,5 % Fett. In der neueren Version gibt es auch einen schicken Barcode. Ob mit oder ohne Aufpreis, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Sahnemolkerei Wiesenhof liefert ein Tool mit, das das Trinken erheblich vereinfacht. Nach dem Aufreißen der Verpackung einfach die "Milk-exporting-pipe" einsetzen und mit dem Mund saugen. Das ist einfach gut mitgedacht, kundenorientiert und praktisch, "keep it stupid, simple", wie die Amerikaner so schön sagen. Ein prima Extra.

Kommen wir zum Geschmackstest. Der typische, leicht säuerliche Geruch, sehr zurückhaltend, schüchtern gar, will dem Genießer die Vorfreude auf den Milchgenuss auf charmante Weise verlängern. Im ersten Ansatz leichter Moosgeschmack, dann überlagert von Klee und fermentiertem Stroh, Altenheimsofa und einem Hauch alten Koteletts. Dann ein scharfer, kraftvoller Abgang ins Buttermilchige, aber nur kurz, es bleibt ein Gefühl von Tungpilz und Marihuana. Ich bin positiv überrascht, im Ganzen sehr rund, wenn auch im buttermilchigen etwas phantasielos.

Somit wird auch der Sinn der Holzschnittgrafik klar. Mit dem Verweis auf die Aufbruchstimmung des Expressionismus und dem Kraftsymbol der Sonne sind die Geschmacksambitionen der Wiesenhof Sahnemolkerei zeichenhaft klar umrissen.

Es soll wie Holz und Sonne schmecken.

Alles in allem ist die Wiesenhof Sahnemolkerei darin auf einem guten Weg.

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Um mal ein wenig mein unnützes Wissen weiter zu verteilen:

Es heißt 'keep ist simple, stupid' (KISS), nicht 'keep ist stupid, simple'.

gerdbrunzema hat gesagt…

Ja. Das weiß ich.

Es gibt auch noch die Variante "Keep it simple and stupid".

Das war durchaus Absicht. Aber vermutlich war das nicht deutlich genug. Ich werd mich bemühen...

Ich übe das Journalist-imitieren noch...

Anonym hat gesagt…

Ich hab's gleich kapiert!

Siepert77 hat gesagt…

nie habe ich verstanden, wozu man viertelliterpackungen von milch benötigt. milch gewinnt enorm durch quantitatives trinken, ein liter ist in ordnung, mehr willkommen, aber selten. apropos willkommen: ihr steht auf platz 1 der ersten blogroll meines lebens: http://nachdienstschluss.tumblr.com

gerdbrunzema hat gesagt…

Jaaaa.

Ein Liter Aldi-H-Milch auf Ex. Das waren noch Mutproben, damals.

Platz 1, welche Ehre, vielen Dank!

Ruwi hat gesagt…

Ich bin ein absoluter Fan des "Frischen Kakaotrinks" dieser Marke. Es gibt nichts besseres! Leider wird das Ambrosia nur in der Cafeteria unserer Universität vertrieben und fristet im Einzelhandel mittlerweile ein Schattendasein. Über eine Rezension und die damit verbundene Aufwertung dieses braunen Goldes wäre ich besonders glücklich.

Anonym hat gesagt…

Der Murks mit der Milch.

http://www.wahrheitssuche.org/milch.html

N8cr@wl€r hat gesagt…

Wiesehoff, es heisst Wiesehoff und nicht Wiesenhof.

was von denen auch Hammer schmeckt sind die Joghurts und die Buttermilch. Kann ich nur empfehlen.